Skip to content

Vorfreude

Januar 15, 2012

Heute geht es los.
DON CARLO @ Bayerische Staatsoper

Gespielt wird eine fünfaktige Fassung in italienischer Sprache, basierend auf Verdis Revision der Fassung für Modena 1886. Zubin Mehta eröffnete mit dieser Inszenierung die Münchener Opernfestspiele am 1. Juli 2000.

Besetzung am 15.Januar 2012

Musikalische Leitung Asher Fisch
Inszenierung, Bühne, Kostüme und Lichtkonzept Jürgen Rose
Mitarbeit Inszenierung Franziska Severin
Licht Michael Bauer
Chöre Sören Eckhoff

Philipp II, König von Spanien René Pape
Don Carlos, Infant von Spanien Jonas Kaufmann
Rodrigo, Marquis de Posa Boaz Daniel
Der Großinquistor Eric Halfvarson
Ein Mönch Steven Humes
Elisabeth von Valois Anja Harteros
Die Prinzessin Eboli Anna Smirnova
Tebaldo, Page Elisabeths Laura Tatulescu
Der Graf von Lerma Francesco Petrozzi
Stimme vom Himmel Evgeniya Sotnikova
Flandrische Deputierte Tim Kuypers
Goran Jurić
Levente Molnár
Peter Mazalán
Christoph Stephinger
Rüdiger Trebes

Bayerisches Bayerisches Staatsorchester
Chor der Bayerischen Staatsoper

2 Kommentare leave one →
  1. Bärbl Wagner permalink
    Januar 17, 2012 13:41

    Liebe Rossignol,
    von dieser Don Carlo Aufführung kann man nur – was die drei Hauptdarstller betrifft – in Superlativen schwärmen!! Harteros, Kaufmann, Pape dürften wohl zur Zeit die Idealbesetzung sein. Besser,überzeugender, schöner kann man diese Partien sowohl stimmlich als auch von der Darstellung her nicht auf die Bühne bringen. Grandios!!!
    Dagegen konnten die Eboli von Ann Smirnova und vor allem der Posa von Boaz Daniel bei weitem nicht mithalten. Aber das ist leicht zu verschmerzen.
    Ich bin glücklich, dass ich für die nächsten 4 Vorstellungen auch Karten habe!!

  2. Januar 17, 2012 22:54

    Hallo Bärbl,
    Glückspilz Sie! Ich habe nur noch eine Karte. Die bisherigen DCs waren ja auch nicht schlecht, das kann man nicht sagen. Von der jetzigen Serie kann man allerdings wirklich nur schwärmen. Viel Spass noch, und hoffentlich bleiben alle gesund.
    rossignol

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: