Skip to content

Leipzig und Peter Konwitschny

Dezember 28, 2011

„Aus“ überschrieb die Süddeutsche Zeitung die kurze Meldung über Peter Konwitschnys Demission zum Jahresende als Chefregisseur der Oper Leipzig schon vor drei Tagen, während der Blätterwald das veröffentlichte Bedauern des Intendanten Ulf Schirmer nachdruckt. Heute hat Konwitschny im MDR nun klargestellt, daß sein Rückzug unter anderem aus Gründen der künstlerischen Unvereinbarkeit in Sachen Regieführung mit dem Intendanten erfolgt.

Auch unter seinen Anhängern ist Konwitschnys Position in Leipzig nicht unumstritten. Öfter wurde die Vermutung laut, dort würde zu Lebzeiten ein Museum seiner Inszenierungen eingerichtet und zuwenig Neues geschaffen. Ich selbst habe häufig wie manch andere(r) die Gelegenheit benutzt, mir in Leipzig Konwitschny Inszenierungen anzuschauen, die ich anderswo nicht sehen konnte, z.B. in Graz oder in Hamburg und fand es immer besonders anregend, daß Herr Konwitschny, so er in Leipzig anwesend war, selbst Stückeinführungen und Publikumsgespräche übernommen hatte. So etwas gibt es eben nur bei der Bindung an ein Haus. Bei aller Wertschätzung der musikalischen Kompetenz des Herrn Ulf Schirmer nehme ich an, waches Theater wird demnächst anderswo stattfinden, wenn überhaupt, und für die Oper Leipzig geht es wieder ab in die Provinz, zumindest ein, zwei Schritte.

Eine Rückschau auf Peter Konwitschnys bisheriges Regieschaffen veröffentlichte Musik in Dresden anläßlich der Rücktrittsmeldung.

One Comment leave one →
  1. September 20, 2012 16:47

    My spouse and I stumbled over here coming from a different web address
    and thought I may as well check things out. I
    like what I see so now i’m following you. Look forward to exploring your web page yet again.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: