Skip to content

Bay.Staatsoper: Norma, 10. April 2011

April 12, 2011

An die Lucrezia-Borgia-Serie schließt sich nahtlos ein Norma 3er an, wenn Frau Gruberova schon mal in der Stadt weilt. Zu sehen gibt es unter der Stabführung von Friedrich Haider fast die Premierenbesetzung (mit Ausnahme von Clotilde und Oroveso), was schon fast nostalgische Stimmung brachte. Todorovich mit beachtlicher Leistung und angenehmer Stimmentwicklung. Der „Rest“ „gewohnt“ „Klasse“. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Am Orchester lag es allerdings nicht, daß der Abend erfolgreich war. Daß da recht herumgestümpert wurde, kann auch Herrn Haider nicht angelastet werden, eher schon ungeprobten Aushilfen (so sah’s mindestens aus). Ein bisserl Pizzicato sollte man schon drauf haben, wenn man sich in einen Norma Graben setzt; der hilflose Blick zum Nachbarpult hilft da auf die Schnelle auch nicht.

Die Besetzung:

Pollione Zoran Todorovich
Flavio Francesco Petrozzi
Oroveso Steven Humes
Norma Edita Gruberova
Adalgisa Sonia Ganassi
Clotilde Okka von der Damerau

One Comment leave one →
  1. Bärbl Wagner permalink
    April 13, 2011 09:44

    Liebe Rossignol,
    Norma am 10.04. – das Orchester war mir an manchen Stellen zu laut, Todorovich hat sich im Laufe des Abends enorm gesteigert.
    Von Edita Gruberova erwartet man immer Spitzenleistung,und die hat sie bei dieser Vorstellung auch wieder gezeigt! Natürlich ist die Stimme im Laufe der Jahre schwerer geworden, aber diese sauberen Koloraturen, ihre einmalige Pianokultur und ihre Ausdrucksfähigkeit in der Stimme – das ist nach wie vor einzigartig und nicht zu überbieten!
    Die Höhepunkte waren die Duette mit Sonia Ganassi – Belcanto pur!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: