Skip to content

Christian Thielemann und der Stadtrat von Hintertupfing

September 16, 2009

München ist eben ein Dorf. Aber man staune, der Stadtrat von diesem Hintertupfing zeigt in Sachen Christian Thielemann „Gesprächsbereitschaft“. Dazu haben sie kaum länger gebraucht als die Theaterferien dauerten. Und das in der heutigen Zeit und bei der Bedeutung des Faktors Zeit. Aber immerhin sind sie aufgewacht. Rüschpekt!

Unterstützung erhalten die ob des Rauswurfes von CT empörten Abonnenten und Konzertgänger durch eine Petition bedeutender Künstler an den Dorfbürgermeister, die möglicherweise den Ausschlag für das jetzt gegebene Signal gab.

Als ich das Orchester der Münchner Philharmoniker vor mehreren Jahrzehnten zum ersten Mal hörte, war es künstlerisch richtungs- und damit bedeutungslos. Das war vor Sergiu Celibidache. Welche Entwicklung nahm es unter dem Maestro! Aus Nachfolger Thielemanns Konzerten ging ich nicht immer enthusiatisch, auch seine Werkauswahl war nicht unbedingt meine, was nichts aussagt über die Qualität seiner Arbeit und der des Orchesters. Ich bin natürlich für seinen Verbleib als Chefdirigent mit allen künstlerischen Kompetenzen.

Aber möglicherweise will es der Stadtrat anders und das Orchester bekommt das, was es möglicherweise verdient. In Bedeutungslosigkeit lebt es sich mitunter bequem, vor allem bei hohem Gehalt. Wurde dem Orchester eigentlich von seiten der Stadt ein Maulkorb umgehängt, mit Sanktionen gedroht? Fürchten die Musiker um ihre Jobs, wenn sie sich zur Sache äussern, haben sie keine Meinung ODER SIND SIE NUR ZU FEIGE? Viele Fragen bleiben (vorläufig) offen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: