Skip to content

Salzburg: The Creation

August 13, 2009

Marc Minkowski ist ein ungewöhnlicher Dirigent. In seinen Konzerten spricht er häufig zum Publikum. So auch in Salzburg vor dem letzten Abend des Haydn-Zyklus, Der Schöpfung. Er habe sich aus gutem Grund für die englische der beiden Originalfassungen Haydns entschieden, die eigentlich Händel habe vertonen sollen, wozu es durch schicksalhafte Umstände nicht gekommen sei. Ich glaube allerdings, dass für die Wahl auch ein wenig der Kommerz ausschlaggebend gewesen sein könnte.

Für die ursprünglich angesetzten Solisten Kate Royal und Ian Bostridge sprangen Marita Solberg und Toby Spence ein, was entweder nicht deutlich kommuniziert oder einfach an mir vorbeigegangen war. Toby Spence war ein akzeptabler Einspringer mit recht beweglichem, hellem Mozart-Tenor. Marita Solberg trug ihren Part sehr sicher vor, mir persönlich allerdings etwas zu neutral. Ein vokaler Gestalter präsentierte sich Luca Tittoto, dessen Stimme ein bisschen Fülle vor allem in der Tiefe gut täte. Grandios sangen die Damen und Herren des Salzburger Bachchores ihren Chorpart; schon ihr Beginn zusammen mit dem Bass war phänomenal.

Marc Minkowskis Les Musiciens du Louvre-Grenoble wurden für das Konzert in der Felsenreitschule verstärkt durch das Linzer L’Orfeo Barockorchester. Da waren dann doch etliche Ungenauigkeiten und verwischte Bläsertöne zu registrieren. Ich glaube, daß das Konzert in kleineren Räumlichkeiten besser zur Wirkung gekommen wäre, zumal auch Minkowskis Interpretation nicht das Monumentale an Haydns Schöpfung betont, sondern eher die feinen Details der Partitur unterstreicht.

Dennoch war auch dieser Abend aus meiner Sicht eine lohnende Begegnung mit den Musikern und dem Werk. Marc Minkowski und Les Musicien du Louvre Grenoble kehren im Januar nach Salzburg zurück. Zum Auftakt der Mozartwoche gibt es Idomeneo im Haus für Mozart und zum Ende hin die c-Moll-Messe.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: