Skip to content

Festspiel-Galakonzert Angela Gheorghiu

Juli 28, 2009

Angela_G / copyright Gabriel Hennessey

Next time, Madam, please pay upfront! Vorauskasse bitte in Zukunft und keine leeren Versprechungen mehr! Das gilt ebenso für die Bayerische Staatsoper, die mit dieser Gala einmal mehr Etikettenschwindel betrieben hat.

Wäre das dürftige Programm mit seinen Gassenhauern wenigstens am Nachmittag veröffentlicht worden, man hätte der Pein entgehen können.

Madame war jedenfalls da und sang sogar, zeigte drei Roben und ein doch beträchtliches Tremolo in immerhin zwei Arien, eine vor und eine nach der Pause. Für die niederen Arbeiten hatte sie sich aber doch ein Tenörchen mitgebracht. Der arme Kerl konnte einem leid tun. Er musste ständig ran, dabei fand ich Marius Manea teilweise noch nicht mal schlecht, allerdings harmonierten die beiden Stimmen so gar nicht.

Programm:

Forza Ouverture – Parigi, o cara – Le Wally 1. Akt Ebben … – Che gelida manina – Manon Lescaut Intermezzo – Liebestrank Duett Caro elisir

Pause

Cavalleria Intermezzo – Duett aus L’amico Fritz – Luisa Miller Quando le sere placido – Un bel di vedremo (fand ich gut)
Habe ich etwas vergessen?
Ende

Zugabe: O mio babbino caro – rumänisches Lied – noch ein Duett aus Bohème – „Granada“ im Duett und mit vollem Orchester (grrrrr)

Während ich den Ort des Grauens floh hörte ich rhythmisches Klatschen der Gala-Gäste zu einer weiteren Zugabe. Das muss ja etwas ganz Tolles gewesen sein!

Kerry-Lyn Wilsons wildes Gefuchtel mit dem Dirigentenstab und der linken Hand trug auch nicht gerade zu einem wenigstens geordneten Ablauf des Abends bei, weshalb sich die Orchestermusiker bei den Einsätzen sichtlich an den ersten Geigen orientierten.

Alles in allem, der Abend war furchtbar. Furchtbar lächerlich. Dafür waren selbst die 7 Euro für den Stehplatz zu viel, obwohl der allgemeine Tenor bei der Stehplatzkundschaft im dritten Rang dahin ging, daß man für 7 Euro eben nicht mehr verlangen könne.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: