Skip to content

Schönbrunner Brunnen

Juni 21, 2009

Den schönen Brunnen, der Schönbrunn seinen Namen gab, habe ich nicht fotografiert. Übertroffen wird seine Schönheit für meinen Geschmack ohnehin von dem Brunnenpaar des Rund- und des Sternbassins.

Die Figurengruppe aus schwarzem Marmor stellt Najaden dar, Quell- und Wassergeister.

Die Figurengruppe aus schwarzem Marmor stellt Najaden dar, Quell- und Wassergeister.


Quell- oder Wassergeist?

Quell- oder Wassergeist?

Die Brunnen im Schönbrunner Garten stehen oft an Kreuzungspunkten der Wege oder sind gar Ziel eines Weges. Immer beschreiben oder erzählen sie etwas, sind theatralisch.

Neptunbrunnen, Marmor, 18. Jh

Neptunbrunnen, Marmor, 18. Jh


Der Obelisk ist beschriftet mit der Geschichte des Hauses Habsburg - in Phantasie-Hyroglyphen

Der Obelisk ist beschriftet mit der Geschichte des Hauses Habsburg - in Phantasie-Hyroglyphen


Flussgötter bei der Arbeit am Obeliskbrunnen

Flussgötter bei der Arbeit am Obeliskbrunnen

Kaskaden des Obeliskbrunnens

Kaskaden des Obeliskbrunnens


Die Römische Ruine, Nachbau eines antiken Tempels

Die Römische Ruine, Nachbau eines antiken Tempels

Donau und Enns fühlen sich sichtbar wohl im Schilf unter dem imposanten Rundbogen und im inszenierten Chaos.
Römische Ruine und Flussgötter Donau und Enns

Römische Ruine und Flussgötter Donau und Enns

Und nochmal das Sternbassin, weil ich es gar so schön finde.

Sternbassin mit Blick zum Schloss

Sternbassin mit Blick zum Schloss


Sternbassin mit Blick zum Obelisk

Sternbassin mit Blick zum Obelisk

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: