Skip to content

BSO: La Traviata mit Gheorghiu, Kaufmann, Keenlyside

Juni 9, 2009

Balsam auf die gestrige musikalische Körperverletzung lieferte die Bayerische Staatsoper am Tag nach Aida. Die für heute gecasteten Sängerstars haben nicht nur ihre Gesangs-Ausbildung bereits abgeschlossen, sondern hatten auch schon etwas Übung mit den kostbarsten Attributen ihrer Kunst. Angela Gheorghiu in Violettas neuen Kleidern (oder ihren eigenen?) bezauberte und berührte mit gutem Ausdruck und prächtiger Stimme. Jonas Kaufmann sieht ebenfalls nicht nur dekorativ aus; und obwohl ich etwas dunkler timbrierte Tenorstimmen eigentlich sehr mag, finde ich Kaufmanns Klang sehr baritonal und die sich entfaltenden leuchtenden Höhentöne überraschen direkt. Ich bin gespannt, wie er sich in ein paar Tagen als Lohengrin schlagen wird.

Mit Simon Keenlyside hörte ich den für meine Ohren bisher besten Georgio Germont. Das war nicht nur die Aneinanderreihung samtweich-sentimentaler Töne, sondern zwingende Gestaltung der Rolle des Vaters: seine fordernde Kälte, die Verdeutlichung seiner Sorge, sein Mitleid und seine Reue. Beim Gerangel ums richtige Tempo blieb Simon Keenlyside Sieger über die Dirigentin Kerri-Lynn Wilson, die den Abend insgesamt respektabel über die Bühne brachte.

Ein Opernabend mit wenigen kleinen Schönheitsfehlern, die den positiven Eindruck aber nicht trübten. Erwähnt werden soll es deswegen, weil wir gerade bei unserer Münchner Traviata in der Vergangenheit bereits aussergewöhnliche Vorstellungen erlebten.

Unter den Besuchern viele Promis und das über die Plattenindustrie üblicherweise rekrutierte Publikum, das sich nicht scheute, während der Sterbeszene gleich zwei Mal zu applaudieren.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: