Skip to content

Stippvisite in Lauf an der Pegnitz

Mai 10, 2009

Ein paar schnelle Eindrücke eines Kurzbesuches in Lauf an der Pegnitz, bei dem immerhin Zeit war, an einer ebenso interessanten wie informativen Stadtführung durch einen Mitarbeiter des Stadtarchives teilzunehmen. Sass ich auch schon oft am Ufer der Pegnitz, so doch noch nie ausserhalb von Nürnberg, und auch bei diesem Besuch reichte die Zeit nicht zum Trödeln am Fluss.

Kirchturm mit Türmerwohnung

Kirchturm mit Türmerwohnung

Altstadtbild

Altstadtbild

Gedeckte Brücke über die Pegnitz

Gedeckte Brücke über die Pegnitz


Auf der gedeckten Brücke

Auf der gedeckten Brücke

Lauf an der Pegnitz 029 Lauf an der Pegnitz 028

Lauf an der Pegnitz 042 Lauf an der Pegnitz 047
Wie in anderen fränkischen Städten gibt es in Lauf ein sog. Spital, das Glockengiesserspital, heute eine Stiftung, in der alte Bürger untergebracht sind. Ein Gebäudeteil beherbergt das Laufer Stadtarchiv.

  Vollkommene Idylle zwischen den Grundmauern der Kirchenruine

Vollkommene Idylle zwischen den Grundmauern der Kirchenruine

Die Kirchenruine beim Spital

Die Kirchenruine beim Spital


Die Pegnitz bei Lauf

Die Pegnitz bei Lauf

Im Hof der Laufer Burg

Im Hof der Laufer Burg

Im Burghof

Im Burghof

Eines der beiden Stadttore

Eines der beiden Stadttore

FAchwerkhaus am Marktplatz

Fachwerkhaus am Marktplatz

Blick auf den Judenturm

Blick auf den Judenturm

Recht unerwartet führte uns der Stadtrundgang auch unter die Erde. Etwa 10 Meter unter der Oberfläche befinden sich im Bereich der Marktplatzhäuser ausgedehnte Felsenkeller, von denen einige zugänglich sind. Näheres zur Entstehung der Felsenkeller gibt es auf der Seite der Altstadtfreunde Lauf.

Lauf an der Pegnitz 020Lauf an der Pegnitz 014Lauf an der Pegnitz 016

Mein Besuch war am Samstag – Wochenmarkt auf dem Markplatz. Bequeme Parkmöglichkeit auf der altstadtnahen Pegnitzwiese. Einkaufen für Sonntag konnte ich auch: Im Nürnberger Land, zu dem Lauf gehört, wächst Spargel sozusagen wie UnKraut.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: