Skip to content

Ein Nachmittag in Neapels historischem Zentrum

März 29, 2009
tags:

Napoli 2009

Schnell war mir klar, dies würde nicht mein letzter Besuch in Neapel werden, denn vieles habe ich gesehen, das ich mir noch gerne genauer ansehen würde. Nachdem es mir bereits am Vortag gelungen war, einen Eingang zu Neapels Untergrundbahn bei der Piazza Garibaldi zu finden (eine Meisterleistung für eine Orientierungslose wie mich), begann ich meinen Spaziergang an der Metrostation Montesanto. Ich hatte zwar einen Reiseführer mit, aber nur um strassenmässig nicht ganz aus dem Ruder zu laufen und irgendwann wieder zurück zu finden. Ansonsten liess ich mich einfach treiben. Leider schlossen viele Kirchen gerade immer dann zur Mittagspause, wenn ich rein wollte – eine gute Ausrede ist nie verkehrt -, und auch für einen Besuch in Neapels Unterwelt, die sehr interessant sein soll, war dieses Mal keine Zeit. Mich schreckten allerdings auch die Massen der Schulklassen ab, die der Untergrund ausspuckte. Ich denke, man hat sie in den Untergrund verfrachtet, weil es dort wenigstens warm war.

Den etwas misslungenen Vormittag muss ich irgendwann mal „einarbeiten“, der mich per U-Bahn nach Pozzuoli führte, wo ich eigentlich ein bisschen durch die campi flegrei laufen wollte, was mir allerdings von dem in Pozzuoli wehenden eiskalten Wind kräftig vergällt wurde, weswegen ich mich unverzüglich für den Rückzug in die Innenstadt entschied, ohne diesen angeblich brennenden Feldern die Chance einzuräumen, meine Füsse zu wärmen. So viel zu meinen Planungsqualitäten.

No comments yet

Kommentar verfassen

