Skip to content

Und es gibt sie doch

November 17, 2008

Wahrscheinlich geht es vielen wie mir. Es macht mich nervös und unsicher, nicht abschätzen zu können, wie hoch die ökonomische Hürden sein werden und wie viele es sein könnten, die in nächster Zeit zu bewältigen sind. Und ob die Luft reichen wird, am Ende auch anzukommen und nicht unterwegs schlapp zu machen. Auf dem Weg in die freiberufliche Selbständigkeit ist das nicht gerade eine beflügelnde Stimmungslage.

Ich möchte mal eine Lanze brechen für Unternehmer. Ich meine damit richtige Unternehmer, nicht grosskotzige Manager, nicht habgierige Karrieristen, die sorglos fremdes Geld verspielen und sich selbst dafür geldgeil-nimmersatt entlohnen. Ich meine anständige Unternehmer „alten Stils“, die emsig ihr schon angehäuftes Kapital vermehren und erhalten, die ihre selbst aufgebauten oder ererbten Unternehmen weiterentwickeln und immer wieder neu justieren und aufstellen. Die nicht dem Irrtum unterliegen, Geld vermehre sich schon, wenn es nur oft genug hin und her geschoben würde. Ich meine moderne Unternehmer, die an Leistung glauben, die in Ausbildung investieren, die fähige Mitarbeiter fördern, die gerechte Löhne bezahlen und für gute Arbeitsbedingungen sorgen. Unternehmer, die angesichts einer möglicherweise bevorstehenden Krise ihre Mitarbeiter nicht verunsichern mit latenten Drohungen, sondern Zuversicht vermitteln und Kraft. Aber auch Unternehmer, für die Kunden nicht nur cash cows sind, sondern Aktivposten, den man pflegen muss, damit sie gedeihen. Und nicht zuletzt Unternehmer, die mit Lieferanten und Dienstleistern partnerschaftlich und fair umgehen.

Ich habe gleich zwei dieser seltenen Spezies in den letzten Monaten kennenlernen dürfen. Keine Frage, dass ich hoffe, unsere Zusammenarbeit möge lange anhalten und nutzbringend für alle sein, denn das Arbeitsumfeld einer Freiberuflerin hat großen Einfluss auf ihre Lebensqualität.

No comments yet

Kommentar verfassen

