Skip to content

Outlay oder Layout?

August 4, 2008

Da habe ich mir ja etwas Schönes eingehandelt! Beinahe täglich erreichen mich Fragen meiner kenianischen Collegestudentin zu Mikro- und Makroökonomie und natürlich Fragen zum betrieblichen Rechnungswesen. Während ich in makroökonomischen Dingen weniger sattelfest bin (schon eine Frage nach den Vor- und Nachteilen wirtschaftlichen Wachstums hat mich letzthin ziemlich ins Schwitzen gebracht), sind Fragen zu betriebswirtschaftlichen und vor allem buchhaltungstechnischen Problemen recht interessant. Sie zeigen ihrer Art nach, wie wenig Rose in ihrem bisherigen Leben vom „richtigen“ Leben mitgekriegt hat. Ihre heutige Frage nach dem „Outlay“ des Profit and Loss Statements zeigt mir beispielsweise, dass sie den Begriff „Layout“ nicht kennt. Denn danach fragte sie vermutlich. Diese Begriffsverwechslung führt theoretisch gleich wieder zu einem zentralen kaufmännischen Problem, der Erklärung der Begriffe Outlay (Auslagen, Ausgaben) und Expenses (Kosten) und ihrer unterschiedlichen Wirkung auf Profit and Loss. Überhaupt habe ich während der paar Wochen unseres Zusammenseins in Kenia bemerkt, dass die Jugendlichen Begriffe verwenden, deren Bedeutung sie nicht kennen oder auch Verhaltensweisen nachahmen (beim Essen beispielsweise), ohne zu wissen, wozu die gut sind.

Anyway, ich habe beschlossen, meinem Blog eine Seite mit dem Inhalt meiner betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse hinzuzufügen, die ich notgedrungen und sowieso zu Papier gebracht habe und damit auch auch der geneigten Leserschaft Anlass zur Heiterkeit zu bieten. Allzuviel Grund zum Lachen hat man heutzutage ja nicht. Mit etwas Glück wird es ein „Beginner’s Guide through the Accounting Jungle“, aber vielleicht verstummen auch die Fragen mit wachsender Erleuchtung in Kenia nach und nach, und das Teil erübrigt sich.

No comments yet

Kommentar verfassen

