Skip to content

Makabrer Mascara, magische Makkaroni und Mock Turtle soup

November 21, 2007

Da Käfer das zur Oper passende Pausenmenü leider nicht anbietet, träumte ich bei einem! Glas Rosé! davon, wie ich auf meinen eigenen Schultern sitze und meine Beinen beobachte wie sie ins Unendliche wachsen. Es funktioniert also nicht nur mit Törtchen! Der Gedanke, dass es die Oberarme aus Gram den Beinen nachmachen könnten, gefiel mir dann aber weniger. Der Wunsch, meine Sorge im Tränensee zu ersäufen, erfüllte sich leider nicht, denn das Versprechen von Schlafmaus und Märzhasen, mir den Kopf abzureissen, war viel verlockender. Turtle soup – Gott hab sie selig – mochte ich noch nie, so eine Mock Turtle soup in Dosen allerdings wäre mir durchaus eine Sünde wert, vorausgesetzt sie singt gut.
Szenenphoto von der HP der Bayerischen Staatsoper

Zweitbesuch bei Alice in Wonderland, die nach der Uraufführung letzten Sommer gestern im Nationaltheater München wieder aufgenommen wurde. Ein herrlicher Quatsch und stellenweise einfach entzückend. Lustige Wortspiele in englischer Sprache, die sich nicht so richtig ins Deutsche übertragen lassen, Zahlenexperimente, Unlogikspiele, viele bunte Fantasietiere, allerhand intelligentes Koch- und Essgeschirr und eine abwechslungsreiche Geräuschkulisse aus Stimmen und Instrumenten füllen die zwei Stunden, die ich gestern recht unterhaltsam fand. Für die Suche nach dem Unsinn ist es gestern immer noch früh genug; da man Zeit weder verstimmen noch vergeuden darf, werde ich mich ans Werk machen, sobald ich mich ausgesät habe. Alles klar?

If it’s sense you want
go see the March Hare,
since March is the month
for cutting your hair

Ich dachte eigentlich, dass dieses Stück Kinder und Jugendlichen gut gefallen würde, musste mich gestern zu Teilen eines besseren belehren lassen. Eine Gruppe Jugendlicher diskutierte lautstark, dass sie wohl nie mehr zurückkehren würden, wenn die Alice ihre erste Bekanntschaft mit der Oper wäre.

Auch gestern flohen etliche Besucher in der Pause und kamen nicht mehr zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Alice wird lange im Spielplan halten lassen.

No comments yet

Kommentar verfassen

