Skip to content

Nichts ist trügerischer als der Anschein

Januar 17, 2007

a_wm-010.jpg
Ebenfalls vor ein paar Tagen erreichte mich ein besonderer Brief meines Patenschülers. Der Brief ist in mancherlei Hinsicht besonders. Er enthält ein „Worldcup 2006 Spezial“ mit farbenfrohen Zeichnungen des Pokals, mit Spielerporträts und Spielszenen, vor allem von Philipp Lahm, David Odonkor und Ballack natürlich.

„Leider verloren meine beiden Teams im Halbfinale und im Viertelfinale“ schrieb er, denn er ist auch Fan der Fussball-Franzosen. Für den Brief hat er sicher viele Stunden, wenn nicht sogar Tage gebraucht, aber ich denke, er hatte auch selbst Spass beim Zeichnen, denn zum ersten Mal konnte er seine Künste auf einem richtigen Zeichenblock versuchen. „Even though most kenyans do not believe in art & craft, God created me with the talent of drawing and i am under your care.“ Die Bilder bedeuten mir viel.

Es hat länger als ein Jahr gedauert, bis der schüchterne Junge bereit war, etwas von sich und seinem bisherigen und jetzigen Leben zu berichten. Was zwischen all den bunten Bildern geschrieben steht, trieb mir die Tränen in die Augen. Es zeigt einmal mehr, wie wenig wir uns, trotz aller Bemühungen, in die Mentalität der afrikanischen Freunde versetzen und den Lebenskampf vieler begreifen können.

Bezogen auf die aus einer Patenschaft resultierende Beziehung heisst das, daß auch bei Schaffung vermeintlich günstiger materieller Umstände (Nahrung, Unterkunft, Lehrmittel usw.), bei ausreichender Begabung und Lernwillen und sogar einem lebenden Elternteil es Dinge zwischen Himmel und Erde geben kann, die es nicht erlauben, aus diesen Zutaten programmiert die schulische Leistung zu steigern. Die Erfahrung lehrt Geduld und Bescheidenheit.

Aber das B+ am Ende der Schulzeit ist noch immer sein Ziel (i’m not kidding), was mir höchsten Respekt abverlangt, und ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin, obwohl zwei Jahre kurz sein können.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: