Skip to content

Über Synergie.

September 8, 2006

Es ist noch zu früh für die Erkenntnis, ob das Boy House Experiment gelingen wird und zu einer dauerhaften Einrichtung werden kann.

Ein unerwarteter, überaus positiver Nebeneffekt stellt sich aber offenbar ein: Einer der Jungs schrieb in seinem Brief, obwohl sie unterschiedlicher ethnischer Herkunft seien und daher sehr verschieden in Traditionen, Erziehung und ihren Ansichten, lebten sie zusammen wie eine Familie, in der einer dem anderen hilft und für ihn verantwortlich ist. Das sei in Kenia durchaus nicht an der Tagesordnung, wo nicht zuletzt durch die politischen Kräfteverhältnisse tribalistische Strömungen erhalten bleiben. Das Zusammenleben lehre die anderen zu verstehen und ihre Meinung und Herkunft zu respektieren.

Diese Aussage steht im Widerspruch zu der Tatsache, dass es nicht so einfach zu sein scheint, aus den inzwischen fünf Boy House Zehntklässlern eine Arbeitsgruppe zu bilden mit dem Ziel, die katastrophalen Mathenoten zu verbessern. Angeblich ist Schüchternheit ein Hindernis, unter Federführung der beiden besseren Schüler das Matheproblem in Angriff zu nehmen. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass es sich vielleicht doch um eine Angelegenheit mit ethnischem Hintergrund handeln könnte. Am Wochenende werde ich mich wohl aufraffen und die berühmten Synergien beschwören und schriftlich niederlegen, die doch so hilfreich sein können, und ich hoffe sehr, dass die Jungs meinen Appell verstehen werden. Dabei gefällt mir ganz besonders gut das Beispiel aus dem englischen Wiki des Jungen A, der zu klein ist, um den Ast zu erreichen, und daher den Jungen B auf die Schulter nimmt, um schliesslich gemeinsam die Äpfel pflücken zu können.

Andererseits habe ich mir im Lauf der Woche mal so ein bisschen überlegt, wie es wohl bei mir mit den landsmannschaftlichen Vorbehalten bestellt ist, nur mal im eigenen Land. Und es gibt sie tatsächlich auch (noch) bei mir.

No comments yet

Kommentar verfassen

