Skip to content

Snail mail

Juli 13, 2006

Heute war mal wieder Posttag, aber ich konnte die Briefe heute morgen nur kurz überfliegen. Wie man sich irren kann: Mein Abschlussklassenschüler Dan, der sich nicht sonderlich für Fussball zu interessieren schien, verfolgte die Fussball-WM, wann immer er es konnte, im Fernsehen. In seinem Brief vom 25.Juni schreibt er, dass er wünsche, der Cup könne in Deutschland bleiben. Endlich ist auch mal Post rechtzeitig angekommen, denn seine kommt oft mit monatelanger Verpätung – der Madaraka-Day-Brief hat ihn zu einem kurzen Exkurs in Kenias Geschichte der Anfangszeit veranlasst. Zu seinem Bedauern war die Schule am Madaraka Day geschlossen und sie konnten nur zuhause lernen. Da kann man nur staunen.

Diese märchenhafte Story von Alice Kamunge hat auf Gladys groessten Eindruck hinterlassen, denn sie kennt sie persönlich, wie sie schreibt, weil die Frau aus der gleichen Gegend stammt wie Gladys. Sie hat sie mehrmals im Fernsehen gesehen und Wangari, wie Alice auch noch heisst, ist ihr Vorbild. Die Geschichte habe ich zwar nicht an Gladys sondern an Rose geschickt, aber die Mädchen teilen wohl auch die Post.

Esther zeigt seit dem gescheiterten Referendum in Kenya Interesse für Geschichte und entwickelt sich mehr und mehr zur Kennerin deutscher Vergangenheit (LOL), immerhin ist sie schon bei der Realität von zwei deutschen Staaten angelangt, für die sie mir die Kisuahili-Übersetzung gibt und merkwürdigerweise auch die des Staates Israel. Ich werde mal vorsichtig hinterfragen, was sie darüber weiss. Interessant für eine Siebtklässlerin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: